Über uns / Aktuelles
  
Nächste Termine
  

Die Natur braucht uns. Wir sind aufgefordert uns aktiv für den Erhalt von Natur und Umwelt einzusetzen, den Lebensraum zu schützen und erlebbar zu machen. Ziel ist es, dass auch zukünftige Generationen eine lebens- und liebenswerte Landschaft und Gemeinde haben. Einige Projekte wurden bereits begonnen.

Patenschaften für Blumenwiesen

Im Frühjahr 2016 wurde ein Aufruf „Patenschaft für Blumenwiesen im Grünstreifen“ gestartet. 8 Blumenbeete sind entstanden, die vom Bauhof angelegt und von den Paten bewässert wurden. Im Sommer haben die bunten Blütenflächen viele Bienen, Schmetterlinge und Insekten angezogen.

Friedhofspflege Schweinhausen

Der Friedhof in Schweinhausen sieht bestens gepflegt aus, seit ein Team dort die Sträucher und die Flächen pflegt.

Lindenweiher

Hier gilt es die Anforderungen des Natur- und Vogelschutzes einzuhalten. Dennoch gilt es den See als Naherholungsgebiet mit Bademöglichkeit für BürgerInnen zur Verfügung zu stellen.Für November 2016 ist ein Informationsabend mit Vertretern des Oberschwäbischen Seenprogramm, der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt und der Gemeinde geplant.

Auf der Ideenliste sind noch weitere Themen festgehalten:

  • Ökologische Maßnahmen z.B. Streuobstwiesen
  • Natur erlebbar gestalten
  • Verkehrsberuhigtes Ortszentrum in Hochdorf
  • blühende Ackerlandstreifen
  • Umweltaktivitäten

 

 

Die ersten Ergebnisse der Blumenwiese.

Blumenteppich in Hochdorf.

BLumenwiese

Blumenteppiche in Hochdorf.