Tour durch die Jugendräume bringt Jugendliche, Gemeinderäte und Eltern ins Gespräch

Rund 30 Interessierte haben die Gelegenheit genutzt und vor Kurzem die Jugendräume in der Gesamtgemeinde Hochdorf besucht. Organisiert hatte die Veranstaltung der Verein „Lebensqualität Hochdorf“.

Los ging es in den Räumlichkeiten der Landjugend Hochdorf. Zunächst stellte die Landjugend ihre Aktivitäten übers Jahr vor. Danach wurde in Kleingruppen eifrig diskutiert und Themen festgehalten, die den Jugendlichen wichtig sind. In der Gesamtgruppe wurden die Ergebnisse kurz vorgestellt. Derselbe Ablauf fand im Jugenzentrum statt. In neu zusammengesetzten Gruppen wurden nochmals Anliegen der Jugendlichen diskutiert. Auch im Bauwagen Appendorf und in der Grafener Bude waren alle Besucher willkommen und bekamen Einblicke in die Aktivitäten. In den Gesprächen wurden folgende Themen als wichtig angesehen: ein Anruf-Sammeltaxi, eine Tischtennisplatte, ein Basketballplatz, Jugendausflüge, W-Lan, bessere Busverbindungen und vereinsübergreifende Veranstaltungen.

Ziel des Treffens war es herauszufinden, ob die Jugendlichen Interesse an einer Jugendvertretung haben. Dieses wurde diskutiert und durch eine Abstimmung bestätigt. Unter dem Dach des Vereins „Lebensqualität Hochdorf“ wird sich ein Jugendkomitee bilden, zu dem Vertreter aus allen Jugendräumen und Vereinen eingeladen sind. Das erste Treffen soll Anfang Oktober stattfinden. Das Planungsteam mit Katrin Winter, Theresa Winter, Sarah Höbel, Traude Koch wird von der Kreisjugendreferentin Margit Renner unterstützt.

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Jugendliche-wuenschen-sich-ein-Sammeltaxi-_arid,10488259_toid,139.html

 




Bilder von Koch, Traude:


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)