Benutzerkennung:
Passwort:



Zugangsdaten vergessen








Der Helferkreis kam im Jahr 2018 unter das Dach vom Verein Lebensqualität Hochdorf. Initiiert wurde er im Januar 2015 von den Gemeinderäten Thomas Booch und Günther Huchler. In der Flüchtlingskrise zeigte sich das große Engagement der Mitbürger:innen in der Begleitung der Asylsuchenden. Zum ersten Treffen kamen 60 Bürger:innen. Alle waren bereit sich zu engagieren. Spenden, Alltagshilfen, Deutschkurs, Homepage, Willkommenspaket, Patenschaften – die Betreuung und Integration der Asylsuchenden zeigte die Bereitschaft zum Engagement und brachte aber auch viele Herausforderungen mit sich. Als die Flüchtlingswelle abebbte, wurde auch der Bedarf an Begleitung geringer. Ein fester Stamm an Helfer:innen hat sich erhalten.

Ansprechpartner: