Weg der Vielfalt am 16.03.2024

Treffpunkt in Hochdorf am Rathaus, Wanderung startet in Pflummern
(Google Maps)
13:00 Abfahrt in Hochdorf

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, .... “

Haben Sie gewusst, dass dieses bekannte Gedicht von Eduard Mörike in Pflummern im Landkreis Biberach entstanden ist? Die Schautafel mit dem Gedicht ist ein möglicher Startpunkt für den neuen „Biodiversitätspfad“, der im Frühjahr 2023 eröffnet wurde. Der „Weg der Vielfalt“ wurde als 8 km langer Rundweg gekennzeichnet. Dieser zeigt die Schönheit von drei unterschiedlichen Landschaftstypen auf und bietet einen Ausblick auf ein breites Bergpanorama. Sogenannte Natur-Guides begleiten einen auf der Wanderung und erzählen über Entstehung der Landschaftserhebungen, sowie Flora und Fauna.

Am 16. März 2024 gehen wir gemeinsam auf dem Weg der Vielfalt und werden von dem Riedlinger Naturguide Ludwig Geißinger geführt. Etwas Ausdauer und Kondition sind bei der 3 stündigen Wanderung gefragt. Tolle Ausblicke und viele kleine und größere Einblicke in die Landschaft, ihrer Entstehung und ihrer Einzigartigkeiten entschädigen uns jedoch reichlich für unsere Anstrengungen. Bei einer größeren Rast stärken wir uns mit frisch gebackener Dennete (gegen Unkostenbeitrag von 6 Euro). Die Kosten für die Führung hängt von der Anzahl der Teilnehmenden ab. 

Mehr Infos zum Wege auf Stadt Riedlingen - Biodiversitätspfad

Lebensqualität Hochdorf e.V.
https://lebensqualitaet-hochdorf.de/

 

 

Gedicht von Eduard Mörike

Er ist’s

 

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
       Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen! 

Weitere Informationen:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org